Unser reformpädagogisches Schulkonzept mit christlichem Profil

Hilf mir es selbst zu tun

Kinder wollen lernen.

Sie haben Freude an neuen Themen, sind neugierig und wissbegierig.

Diese wertvollen Eigenschaften im Schulalltag zu erhalten und dabei das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten in den Mittelpunkt zu stellen, ist die wichtigste Aufgabe der Pädagogik.

Offene Unterrichtsformen ermöglichen in hohem Maße, Lerninhalte selbstständig zu erarbeiten.

Jahrgangsübergreifende Gruppen, Training der sozialen Kompetenz und die Teamarbeit fördern das soziale Miteinander.

Fachübergreifende Projekte (Werkstattarbeit), bei denen Lernen und gestalterische Arbeit einhergehen, wecken Interesse und Kreativität.

Kinder brauchen nicht nur Lerninhalte, sondern auch Werte als Orientierung für das Leben. Christliche Werte sind Nächstenliebe, die Achtung und Anerkennung des Anderen mit all seinen Stärken und Schwächen, Verantwortung tragen für das eigene Handeln, für andere und die Umwelt. Christliche Traditionen, Feste und Geschichten sind an unserer Schule Teil des Schulalltags.

Die Johannesschule steht allen Kindern offen- mit oder ohne Zugehörigkeit zu einer Kirche. Auch Kinder mit individuellen Förderbedarf sind willkommen. Der Schulalltag ist geprägt von einer familiären Atmosphäre und einem wertschätzenden Miteinander.

Jeder Schüler wird herausgefordert seine Stärken zu zeigen und erhält Hilfe und Unterstützung seine Schwächen abzubauen.

Außerdem arbeitet die evangelische Grundschule ganz eng mit den Elternhäusern zusammen.