11.11. „…denn es ist Sankt Martin“

Für die Kinder der Johannesschule begann der Tag mit einem Morgenkreis. Alle hatten sich festlich gekleidet. Heute war ein besonderes Datum. Nach vielen Proben in den letzten Wochen sollte heute das Lied “ Lichterkinder” für die Homepage aufgenommen werden. Frau Lucht als Chorleiter, Herr Tornow und die Kinder gaben ihr Bestes. Nach einigen Wiederholungen waren alle Aufnahmen geschafft. Nach dem gesunden Frühstück marschierten sie mit Lichtern und Laternen zur Kirche, um Sankt Martin zu ehren. Die Gemeindepädagogin Julia Tannert begrüßte alle Kinder und Gäste und führte durch die Andacht. Sie erzählte die Geschichte vom Soldaten Martin, der mit dem Mantelteilen „berühmt“ wurde. Zwischendurch präsentierten die Schüler ihre Lieder dazu. Frau Lucht begleitete mit dem Keyboard. Wir hörten “Lichterkinder”, “Wunder geschehen” und “Shalom Adoneih”. Außerdem erfreute Rahel uns mit einem Cellostück.

Zum Abschied sangen die Schüler “Tragt in die Welt nun ein Licht” . Im Anschluss forderten sie alle musikalisch auf, das Brot zu teilen „….let us break…“, was wir beim Auszug aus der Kirche auch taten.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, es war ein sehr schöner Vormittag.

Zurück in der Schule lief das Martinsprojekt an. Die Kinder konnten sich in verschiedenen Stationen ausprobieren wie z. B. Stickbilder, Teelichter, Martingänse und Stablichter basteln. Es war für jeden etwas dabei, was Spaß machte.

Zum Abschluss des Schultages zeigte uns Herr Tornow das Video, was am Morgen aufgezeichnet wurde.